Brihadisvara Tempel in Thanjavur

Brihadisvara Tempel in Thanjavur

Unser Vorschlag für Sie

Thanjavur ist berühmt für den 1010 vollendeten Brihadisvara Tempel. Der aus Granit erbaute Tempel mit seinem über 60 m hohen Vimana (Tempelturm) gehört seit 1987 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Er gilt als einer der prächtigsten Tempel Indiens und ist ein herausragendes Beispiel mittelalterlicher hinduistischer Tempelbaukunst im Dravida Stil. Der Vimana wird von einer Kuppel gekrönt, die auf einem einzigen Granitblock von etwa 80 Tonnen ruht. Dieser mächtige Stein soll gegen Ende des 10. Jh. mit Hilfe einer Rampe über 6 km befördert worden sein. Das Heiligtum des Tempels wird von einem Nandi, dem Reittier Shivas in Gestalt eines Bullen, bewacht. Die 6 m lange und 3,7 m hohe Figur ist die drittgrößte ihrer Art in Indien.

Zeitbedarf : etwa 3 bis 4 Stunden

Individuelle Indien Reisen

Wir beraten Sie gerne persönlich.

+49 89-127091-0

Montag - Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Für eine Beratung vor Ort vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.